Erfahrungen mit Baclofen oder Botox

Euch und Andere Informieren

Erfahrungen mit Baclofen oder Botox

Beitragvon sanna » Fr 12. Mär 2010, 22:18

Hallo,

mein Kleiner bekommt seit zwei Wochen Baclofen gegen die Tetraspastik. Wir schleichen es langsam ein und sind gerade erst bei 2mg-2mg-0. Bisher habe ich keine Verbesserung feststellen können. Auch Botox war im Gespräch. Hat jemand Erfahrungen mit Baclofen oder Botox?

LG sanna
sanna

Re: Erfahrungen mit Baclofen oder Botox

Beitragvon heinz » Sa 13. Mär 2010, 17:30

Hallo Sanna,
ich wurde auf dies Forum aufmerksam und habe mich nun wegen dieser Frage angemeldet.
Ich habe mit unserem Sohn, der schon erwachsen ist, seit langem Erfahrungen zuerst mit Botox, dann mit Baclofen.
Botox wird gespritzt und wirkt ca. 4 Monate - je nach Typ. Meist war es sehr schmerzhaft für ihn.
Dann wurde ich von der Klinik gefragt, ob wir an der Studie mit der Baclofenpumpe teilnehmen. Dies haben wir gemacht und sind sehr zufrieden.
Das Schwierigste ist die Implantierung der Pumpe im Bauchbereich und Verlegung eines Schlauches in das Rückenmark.
Die Dosierung erfolgt kontinuierlich und ist sehr gering und trotzdem wirksam. Das Auffüllen der Pumpe ist in einer halben Stunde erledigt. Kommt es zu Über- oder Unterdosierungen, kann dies ohne Eingriff geändert werden und wirkt sich nach ca. 4 Stunden aus.
Herzlichen Gruß Heinz
heinz

Beitragvon sanna » Di 16. Mär 2010, 21:16

Hallo Heinz,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Würde das Botox ohne Betäubung gespritzt? Hat dein Sohn durch Botox oder Baclofen Fortschritte in der Motorik gemacht?

Was hat besser geholfen, Botox oder Baclofen?

LG sanna
sanna

Beitragvon heinz » Do 25. Mär 2010, 15:56

Hallo sanna,
anfänglch konnte das Botox ohne Betäubung gespritzt werden. Aber es kommt ja in den Muskel, der durch die Spastik angespannt ist.Dies erzeugt auf jeden Fall Schmerzen. Später wurden die Einstichstellen vereist, aber Paul hatte doch Schmerzen. Und dann ist die Wirkung bei Botox schwankend. Sie nimmt nach ca. 3 - 4 Monaten ab bis zur neuen Injektion.
Bei der Baclofenpumpe ist die Wirkung gleichbleibend. Sie ändert sich nur dann, wenn man die Dosis ändert. Und das Auffüllen der Pumpe ist bis auf den minimalen Einstich vollkommen schmerzfrei und komplikationslos.
Wir würden uns auf jeden Fall wieder dafür entscheiden.
Gruß
Heinz
heinz

Zurück zu Krankheitsbilder